Unsichtbare Heldinnen vor der Wende – Migrantinnen erzählen von Engagement und Alltag in der DDR

  • 18.03.2021
  • 17.00 - 18.30 Uhr
  • Online

Im Rahmen der Frauenwochen Brandenburg geben zwei Frauen einen Einblick in ihre persönlichen Erinnerungen an die Zeit in der DDR und wie es nach dem Mauerfall für sie weiterging.

Als Arbeitskräfte wurden sie gern eingesetzt, aber zu den Bedingungen, die von der DDR diktiert wurden. Als Frauen standen sie oft unter Druck, wenn sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten wollten. Migrantinnen erzählen von ihrem Alltag in der DDR und wie sie sich gemeinsam organisiert und unterstützt haben als die Mauer fiel.
In einem moderierten Gespräch erzählen Maja Hildebrandt und Hai Bluhm von ihren Arbeits- und Lebenserfahrungen in der DDR und wie sie sich nach dem Mauerfall neu orientieren mussten. Moderation: Marianne Ballé Moudoumbou (Mi*Story/PAWLO)